Johannes Harneit / Christoph Klimke | Händel´s Factory
Inszenierung
Adriana Altaras
Geburtsort:
Zagreb, Kroatien
Studium:
Hochschule der Künste Berlin, New York University,
Auszeichnungen
Als Schauspielerin
Silberner Bär (2000), 2. Publikumspreis Friedrich Luft (1999), Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (1993), Golden Horse Award (1989), Bundesfilmpreis (1988)
Wichtige Inszenierungen:
Entführung aus dem Serail, Babier, (Stattstheater Kassel,) Elektra, Aida, (Staatstheater Braunschweig,) Anna Karenina, Maskenball, (Konzertheater Bern), Madama Butterfly (Theater und Orchester Heidelberg), Falstaff, Carmen, (Theater Osnabrück), Verkaufte Braut Oper Graz, LiTai Pe, Oper Bonn u.a.
Stationen:
Hausregiesseurin am Berliner Maxim-Gorki-Theater (2002-2004), Opernregiesseurin an der Neuköllner Oper in Berlin, Hausregiesseurin am Potsdamer Hans-Otto-Theater (2006-2008)
Bücher:
Titos Brille, Doitscha, Das Meer und ich waren im besten Alter, Die jüdische Souffleuse, Besser allein als in schlechter Gesellschaft.
Alle erschienen beim Kiepenheuer und Witsch Verlag.
Foto: Martin Walz
Musikalische Leitung
Johannes Harneit
Dirigent und Komponist
Geburtsort:
Hamburg, Deutschland
Studium:
Komposition und Musiktheorie bei György Ligeti an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Dirigieren bei Klauspeter Seibel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Assistenz bei Sergiu Celibidache in München
Auszeichnungen und Stipendien:
1. Preis „Internationaler Kompositionswettbewerb Hitzacker“ (1986), Kompositionsstipendium Schloss Solitude Stuttgart (Jahresstipendium 1990), „Composer in Residence“ Festival „Spannungen“ in Heimbach (2000), „Composer in Residence“ Festival „Heidelberger Frühling“ Heidelberg (2002), „Aufführung des Jahres“ (Opernwelt) für „Al gran sole carico d´amore“ von Luigi Nono – Musikalische Leitung/Dirigent an der Staatsoper Hannover (2003), „Artist in Residence“ Cantiere Internationale d´Arte di Montepulciano (2003), „Uraufführung des Jahres“ (Opernwelt) für „i OPAL – Große Oper“ von Hans-Joachim Hespos – Musikalische Leitung/Dirigent an der Staatsoper Hannover (2005), „Komponist für Heidelberg“ Theater und Orchester Heidelberg (2014/2015)
Repertoire Musiktheater / wichtigste Werke:
Lulu / Wozzeck (Alban Berg), Carmen (Georges Bizet), Lucia di Lammermoor (Gaetano Donizetti), König Hirsch (Hans Werner Henze), Die Sache Makropulos (Leoš Janáček), Die lustige Witwe (Franz Lehár), Saint François d´Assise (Oliver Messiaen), Die Krönung der Poppea (Claudio Monteverdi), Don Giovanni / Die Zauberflöte / Entführung aus dem Serail (Wolfgang A. Mozart), Al gran sole carico d´amore / Prometeo (Luigi Nono), Hoffmanns Erzählungen (Jacques Offenbach), La Boheme / Tosca / Madame Butterfly (Giacomo Puccini), L´heure espagnole (Maurice Ravel), Lear (Aribert Reimann), Jakob Lenz (Wolfgang Rihm), Il Barbiere di Siviglia / La Cenerentola (Gioacchino Rossini), Pierrot Lunaire (Arnold Schönberg), Die Fledermaus (Johann Strauss), Salome (Richard Strauss), Eugen Onegin (Pjotr Iljitsch Tschaikowski), Aida / Macbeth / Nabucco / La Traviata / Don Carlos / Ein Maskenball (Giuseppe Verdi), Der fliegende Holländer (Richard Wagner), Die Soldaten (Bernd Alois Zimmermann), u. a.
Bühnen:
Bayerische Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Gewandhaus Leipzig, Opernhaus Leipzig, Deutsches Nationaltheater Weimar, Staatsoper Stuttgart, Staatsoper Hannover, Theater Bremen, Oldenburgisches Staatstheater, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Wuppertaler Bühnen, Theater Krefeld Mönchengladbach, Alte Oper Frankfurt, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Staatstheater Darmstadt, Theater Heidelberg, Edinburgh International Festival, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, Theater Chur, Nationaltheater Belgrad, Teatro Poliziano Montepulciano, Teatro la Fenice Venedig, Theatro Alighieri Ravenna, Schauspielhaus Graz, u. a.
Kompositionen:
Orchesterwerke, Kammer- und Vokalmusik (an die 100 Kompositionen) sowie Musiktheater, Kammeropern und 4 größere Opern: IchundIch (nach „IchundIch“ von Else Lasker-Schüler, Auftragswerk der Staatsoper Hamburg, UA 2019 an der Hamburgischen Staatsoper unter der Regie von Christian von Treskow, komponiert 2016–2019), Alice im Wunderland (nach „Alice‘s Adventures in Wonderland“ von Lewis Carroll, Auftragswerk Theater & Philharmonie Thüringen, UA 2015 am Theater Gera unter der Regie von Cornelia Poppe, komponiert 2012–2015), Abends am Fluss / Zwei Koffer im Keller – ein Opern-Doppelabend (nach Texten von Gero Troike, Auftragswerk der Oper Leipzig 2012, UA 2015 am Theater Heidelberg unter der Regie von Peter Konwitschny, komponiert 2009–2012), PYM (nach „The Narrative of Arthur Gorden Pym of Nantucket“ von Edgar Allan Poe, komponiert 1994–2000)
Zusammenarbeit mit Orchestern und Ensembles:
Staatsorchester Darmstadt, Gewandhausorchester Leipzig, Sinfonietta Leipzig, Staatskapelle Weimar, Philharmonisches Orchester Heidelberg, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Wuppertaler Sinfonieorchester, Oldenburgisches Staatsorchester, Neue Philharmonie NRW, WDR Rundfunkorchester Köln, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, NDR Radiophilharmonie Hannover, Münchner Kammerorchester, Ensemble Resonanz Hamburg, Scharoun-Ensemble Berlin, Ensemble Modern Frankfurt, Ensemble Oriol Berlin, Ensemble Phönix (Schweiz), Ensemble Zürich (Schweiz), Orchester le phénix (Schweiz), Minnesota Orchestra (USA), Belgrade Symphony Orchestra (Serbien), Rousse Philharmonic Orchestra (Bulgarien), Radiosinfonieorchester Budapest (Ungarn), Cairo Symphony Orchestra (Ägypten), Dänisches Rundfunkorchester Kopenhagen, u. a.
Ausstattung
Eva-Maria Henschkowski
Ausstattung
Studium:
Architekturstudium an der TU Dresden
Studium Bühnen- und Kostümbild an der CSSD London
Aufbaustudium an der TU Ilmenau – Lichttechnik 2009-2011, Abschlussarbeit „Lichtinszenierung als gemeinsamer Nenner von Stadtmarketing und Gedenkkultur?“
Wichtige Arbeiten:
Die Schöne und das Biest (Bühnen- und Kostümbild), Hans im Glück (Bühnen- und Kostümbild), Pünktchen & Anton (Bühnenbild), Konferenz der Tiere (Bühnen- und Kostümbild), Birgit Nilsson Prize (Bühnenbild), Rusalka (Bühnenbild), Brundibar (Bühnen- und Kostümbild), u. a.
Stationen:
Seit 2005 als Georg & Paul verschiedene Arbeiten für Theater, Film und Architektur (gemeinsam mit Lolita Dolores Hindenberg)
Weitere Stationen: Dt. Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Bochum, Kammerspiele München, Dt. Staatsoper unter den Linden, Almeida Theatre London, Oval Theatre London und Arbeiten für Filmproduktionen der Intervista, Bavaria, Saxonia Media, Fifth Column, u. a.
Zusammenarbeit:
Katharina Birch, Heidi Sommer, Julia Haebler, Tobias Heyder, Matteo Marsan, Ulrich Waller, Dania Hohmann, Adriana Altaras, Igor Bauersima, u. a.
Ausstattung
Lolita Dolores Hindenberg
Ausstattung
Studium:
Studium Innenarchitektur an der FH Lippe
Aufbaustudium an der TU Ilmenau – Lichttechnik 2009-2011
Wichtige Arbeiten:
Die Schöne und das Biest (Bühnen- und Kostümbild), Hans im Glück (Bühnen- und Kostümbild), Pünktchen & Anton (Bühnenbild), Konferenz der Tiere (Bühnen- und Kostümbild), Birgit Nilsson Prize (Bühnenbild), Rusalka (Bühnenbild), Brundibar (Bühnen- und Kostümbild) u.a.
Stationen:
Seit 2005 als Georg & Paul verschiedene Arbeiten für Theater, Film und Architektur (gemeinsam mit Eva-Maria Henschkowski)
Weitere Stationen: Dt. Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater Hamburg, Volksbühne Berlin, Theater Total Bochum, Oper Kiel; als Architektin unter anderem in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Luxemburg und Arbeiten für Filmproduktionen der Intervista, Media Park, Network Movie, Studio Hamburg
Zusammenarbeit:
Katharina Birch, Heidi Sommer, Julia Haebler, Tobias Heyder, Matteo Marsan, Ulrich Waller, Dania Hohmann, Adriana Altaras, Igor Bauersima, u.a.
Dramaturgie
Ralf Waldschmidt
Dramaturgie
Geburtsort:
Hanau am Main, Deutschland
Studium:
Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main; mit Arbeit zu Richard Wagners „Parsifal“ zum Dr. phil. promoviert (1987)
Bezug zur Staatsoper:
Leitender Dramaturg der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2021/22
Stationen:
Intendant des Theaters Osnabrück (2011–2021), Operndirektor am Theater Augsburg (2007–2011), Chefdramaturg und Stellvertreter des Generalintendanten am Bremer Theater, Dramaturg an der Berliner Staatsoper Unter den Linden (1999–2003), Engagements als Leitender Schauspieldramaturg und Mitglied der Künstlerischen Leitung am Staatstheater Darmstadt und am Freiburger Theater, Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Nationaltheater Mannheim (1987–1992), Regie- und Dramaturgieassistent am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und an der Oper Frankfurt
Zusammenarbeit:
Ruth Berghaus, Jürgen Flimm, Nicolas Brieger, Bruno Klimek, Harry Kupfer, Urs Troller, Rosamund Gilmore, Urs Schaub, Peter Mussbach, Percy Adlon, Alexander May, Barrie Kosky, Yona Kim, Reinhild Hoffmann und Dirigenten wie Friedemann Layer, Marc Albrecht, Michael Gielen, Daniel Barenboim, Philippe Jordan, Lawrence Renes, Stefan Klingele, Sebastian Weigle, Dirk Kaftan, Andreas Hotz, Daniel Inbal, u. a.
Händel
Gustav Peter Wöhler
Schauspieler
Geburtsort:
Bielefeld, Deutschland
Studium:
Westfälische Schauspielschule Bochum
Auszeichnungen:
2013 Deutscher Hörbuchpreis Bester Interpret für Vielen Dank für das Leben
Bühnen:
Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Bochum, Staatsoper Unter den Linden, Schloßparktheater Berlin, Oper Kiel, Salzburger Festspiele, Nibelungenfestspiele Worms, St. Pauli Theater, Deutsches Schauspielhaus, Staatsoper Hamburg u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Peter Zadek, Doris Dörrie, Fatih Akin, Werner Herzog, Jessica Hausner u. a.
Johann Christoph Schmidt
Andreas Seifert
Schauspieler
Geburtsort:
Gelsenkirchen, Deutschland
Studium:
1982-86 Hochschule für Musik und Theater Hannover
Wichtige Partien:
Narr (König lear), Edmond (Eines langen Tages Reise in die Nacht), Roelle (Fegefeuer in Ingolstadt), Lucky (Warten auf Godot), Harpagon (Der Geizige), Richard 3. (Richard der 3.)
Bühnen:
Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Theater am Turm, Frankfurt, Schauspiel Bonn, Volkstheater Wien, Theater Bremen, Berliner Ensemble, Volksbühne Berlin, Ernst Deutsch Theater, Theater Heidelberg
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Michael Gruner, Einar Schleef, Robert Wilson, Bilabel, Claus Peymann, Kriegenburg, Bachmann, Peter Stein, Jan Lauwers, Manfred Karge, Johann Kresnik, Elias Perrig, Katharina Thalbach
Foto: Annemone Take
Alter Ego
Gabriele Rossmanith
Sopran
Geburtsort:
Stuttgart, Deutschland
Studium:
Violinstudium an der Musikhochschule Trossingen, Gesangstudium bei Sylvia Geszty an der Musikhochschule Stuttgart; Ks. Brigitte Eisenfeld (Studium)
Auszeichnungen:
1. Preis Mozartfestwettbewerb (1985), Verleihung des Titels „Hamburger Kammersängerin“ (2011)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg von 1988 bis 2022 und Künstlerische Leitung des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Le Nozze di Figaro), Blanche (Dialogues des Carmélites), Mélisande (Pelléas et Mélisande), Despina (Così fan tutte), Zerlina (Don Giovanni), Ännchen (Der Freischütz), Micaëla (Carmen), Morgana (Alcina), Oscar (Un Ballo in Maschera), Helena (A Midsummer Night’s Dream), Nedda (I Pagliacci), Lauretta (Gianni Schicchi), Anne Truelove (The Rake’s Progress), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohème), Sophie/Marianne Leitmetzerin (Der Rosenkavalier), Woglinde/Wellgunde (Das Rheingold), Ortlinde (Die Walküre), Hanna Glawari (Die lustige Witwe), Clorinda (La Cenerentola), Echo (Ariadne auf Naxos), Blumenmädchen (Parsifal), Fortuna/Giunone (Il Ritorno d'Ulisse in Patria), Vierte Magd (Elektra), szenischer Liederabend (Schumann und Schönberg), u. a.
Bühnen:
Badisches Staatstheater Karlsruhe (1985-88), Gastengagements in München, Antwerpen, Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt, Barcelona, Toulouse, Straßburg, Glyndebourne Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Willy Decker, Christof Loy, Guy Joosten, Harry Kupfer, Bob Wilson, Marco Arturo Marelli, Peter Konwitschny, Renaud Doucet, Achim Freyer, Calixto Bieito, John Dew, Vera Nemirova, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Horst Stein, Christian Thielemann, Donald Runnicles, Michel Plasson, Sir Antonio Pappano, Robin Ticciatti, Silvio Varviso, Nikolaus Harnoncourt, Ivor Bolton, Kirill Petrenko, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher, Simone Young, Kent Nagano, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Sopran
Celine Mun
Sopran
Studium:
Yonsei University und MDW (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Opernausbildung im Rahmen des von der Yonsei University organisierten Programms der Staatsoper Hannover in den Jahren 2013 und 2016
Meisterklassen:
Bei KS Krassimira Stoyanova und KS Daniela Fally
Auszeichnungen:
Thierry Mermod Preis des Verbier Festivals, 1. Preis des 5. Premiere Opera Foundation International Vocal Competition in New York, 1. Preis des 4. France Music Competition in Paris, 3. Preis des 20. Ada Sari Wettbewerbs in Polen, 3. Preis des 11. Lyrischen Wettbewerbs Salvatore Licitra in Mailand, 3. Preis des 12. Internationalen Gesangswettbewerbs IMMLING in Deutschland
Wichtige Partien:
Blumenmädchen (Parsifal), Susanna (Le Nozze di Figaro), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Musetta (La Bohème), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), u.a.
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Wiener Konzerthaus, Musikverein Wien
Foto: Sukhwan Noh
Alt
Ida Aldrian
Mezzosopran
Geburtsort:
Bruck an der Mur, Österreich
Studium:
An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Leopold Spitzer und Karlheinz Hanser; Studien für Musikdramatische Darstellung, Lied und Oratorium bei KS Marjana Lipovšek mit Auszeichnung; Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg (2012/13-2013/14)
Meisterklassen:
Bei Ann Murray, Bernarda Fink, Reri Grist, Peter Kooij, Andrew Watts, Thomas Hampson, Wicus Slabbert, Alan Titus, Brigitte Fassbaender, u. a.
Auszeichnungen:
Dr.-Wilhelm-Oberdörffer-Preis der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper (2014), Preisträgerin der Jury-Wertung beim internationalen Gesangswettbewerb „Stella Maris“ (2014)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Wichtige Partien:
Wellgunde (Das Rheingold und Götterdämmerung), Siegrune und Rossweiße (Die Walküre), Blumenmädchen und Stimme aus der Höhe (Parsifal ), 2. Magd (Daphne), Feodor (Boris Godunow), Maddalena (Rigoletto), Hänsel (Hänsel und Gretel), Isabella (L’Italiana in Algeri), Adalgisa (Norma), Idamante (Idomeneo), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Penelope (Il Ritorno d´Ulisse in Patria), Mercedes (Carmen), Tisbe (La Cenerentola), Laura (Luisa Miller), Flora und Annina (La Traviata), Cherubino (Le Nozze di Figaro), Dorabella (Così fan tutte), Meg Page (Falstaff), Dryade (Ariadne auf Naxos), Orlofski (Die Fledermaus) u. a.
Bühnen:
Elbphilharmonie, Concertgebouw Amsterdam, Kölner Philharmonie, Wiener Konzerthaus, Musikverein Wien, Staatstheater Nürnberg, Grafenegg Festival, Laeiszhalle Hamburg, Barocktage Melk, Styriarte, Internationales Brucknerfest Linz, Staatsoper Unter den Linden, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Andreas Homoki, Georg Schmiedleitner, Laura Scozzi, Mariame Clément, Verena Stoiber, Peter Konwitschny, Stéphane Braunschweig, David Bösch, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Simone Young, Kent Nagano, Martin Haselböck, Marcus Bosch, Yutaka Sado, Pablo Heras-Casado, Christopher Moulds, Cornelius Meister, Fabio Luisi, Andrés Orozco-Estrada, Simon Gaudenz u. a.
Foto: Christoph Ziegler
Tenor
Aaron Godfrey-Mayes
Tenor
Geburtsort:
Mansfield, Vereinigtes Königreich
Studium:
Mascarade Emerging Artist (2022-2023)
Mascarade Opera Studio (2021-2022)
Advanced Diploma, Royal Academy Opera
Master of Arts, Royal Academy of Music
Bachelor of Music, Royal Academy of Music
Meisterklassen:
Allan Clayton, Royal Academy of Music
Dennis O’Neill, Royal Academy of Music
Carmen Santoro, Mascarade Opera Studio
Ann Murray
Ian Partridge, Royal Academy of Music
Auszeichnungen:
1. Platz, Royal Academy of Music Pavarotti-Preis
3. Platz & Wil Keune Mozart Preis, Veronica Dunne Internationaler Gesangswettbewerb
1. Platz, David Clover Festival of Singing Recital Preis
Italienischer Opernpreis des 19. Jahrhunderts, Mozart-Gesangswettbewerb
Preisträger, Richard Lewis/Jean Shanks Award
1. Platz, Nottinghamshire Masonic Music Association Bursary
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
Wichtige Partien:
Don Ramiro (La Cenerentola), Ferrando (Così fan tutte), Flöte (Ein Sommernachtstraum), Alì (Adina), Albert Herring (Albert Herring), Triquet (Eugene Onegin)
Bühnen:
Teatro La Fenice, Garsington Opera, Nevill Holt Opera, Königliches Kurtheater Bad Wildbad, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Oliver Mears, Marie Lambert-Le Bihan, Noa Naamat, Douglas Boyd, Paul Curran, Federico Grazzini, Pedro Ribeiro, Jean-Romain Vesperini, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Philippe Herreweghe, Trevor Pinnock, Iain Ledingham, Luciano Acocella, Jonathan Santagada, Douglas Boyd, Sian Edwards, Peter Robinson, Matthew Scott Rogers, Nicholas Chalmers, Dionysis Grammenos, Tom Seligman, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Bass
Grzegorz Pelutis
Bassbariton
Geburtsort:
Słupsk, Polen
Studium:
Bachelor und Master an der Kunstakademie in Szczecin, beide mit Auszeichnung abgeschlossen, Gesangsklasse von Janusz Lewandowski (2016-2021)
Meisterklassen:
Opernakademie Nachwuchsförderungsprogramm des Teatr Wielki - Polnische Nationaloper in Warschau (seit 2021)
Konstante Betreuung durch: Izabela Kłosińska, Olga Pasiecznik, Eytan Pessen, Matthias Rexroth, Michał Biel, Katelan Tran Terrell;
Gast-Meisterkurse bei: Edith Wiens, Ewa Podleś, Mariusz Kwiecień, Maciej Pikulski, Hedwig Fassbender, Tobias Truniger, Adrian Kelly, Vesselina Kassarova, Fausto Nardi, Małgorzata Walewska
Auszeichnungen:
3. Preis und Juan-Pons-Preis beim I. Internationalen Juan-Pons-Gesangswettbewerb - Palma de Mallorca, Spanien, Juni 2022
2. Preisträgerin beim 1. Internationalen Schweizer Musikwettbewerb - online, Juli 2021
2. Preisträgerin und Sonderpreisträgerin des Direktors des K. Namysłowski Symphonieorchesters in Zamość beim 7. Nationalen Krystyna Jamroz Gesangswettbewerb - Kielce/Busko-Zdrój, Polen, Februar 2022
3. Preisträgerin beim 7. Nationalen Gesangswettbewerb in Drezdenko, Polen, November 2021
3. Preisträgerin in der Kategorie "Opernsänger" beim Wettbewerb "Prague Romansiada", Prag 2017
Einziger polnischer Teilnehmer bei Plácido Domingos Operalia 2022
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
Wichtige Partien:
Chorąży "Fähnrich" (Hrabina - "Die Gräfin"), Dudziarz (Halka), The Mayor "Burmistrz" (Szarlatan, czyli wskrzeszanie zmarłych - "Scharlatan, oder die Auferstehung der Toten"), Escamillo (Carmen), Archiereios (König Roger), u.a.
Bühnen:
Teatr Wielki - Polnische Nationaloper, Schlossoper in Stettin, Polnische Philharmonie "Sinfonia Baltica" nach Wojciech Kilar in Słupsk, Gorzów Philharmonie, Tadeusz Baird Philharmonie in Zielona Góra, Stanisław Moniuszko Philharmonie in Koszalin, Karol Szymanowski Philharmonie in Krakau, verschiedene Konzerte in ganz Europa, z. B. Berlin, Kaliningrad, Prag, Magdeburg, Warschau, Varna
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Mariusz Treliński, Barbara Wiśniewska, Rafał Matusz, Jitka Stokalska, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Jerzy Wołosiuk, Małgorzata Bornowska, Tadeusz Kozłowski, Michał Klauza, Agnieszka Franków-Żelazny, Stefan Plewniak, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede