Giacomo Puccini | Madama Butterfly
Musikalische Leitung
Alexander Joel
Dirigent
Geburtsort:
London, Vereinigtes Königreich
Studium:
Klavier und Komposition an der Wiener Musikhochschule (1990-1996)
Auszeichnungen:
Auszeichnung und Preisträger beim europäischen Dirigenten-Wettbewerb in Spoleto (1996)
Repertoire:
Il Trovatore, Il Trittico, Tosca, Rigoletto, Il barbiere di Siviglia, Carmen, Luisa Miller, La bohème, La Traviata, Manon Lescaut, Madama Butterfly, Macbeth, Faust, Salome, Lohengrin, Rosenkavalier, Tristan und Isolde, Parsifal, u. a.
Stationen:
Erster Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein (2001 bis 2007)
Generalmusikdirektor des Staatstheaters und Staatsorchesters Braunschweig (2007 bis 2014)
Bühnen:
Royal Opera House Covent Garden, Volksoper Wien, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Oper Malmö, Deutsche Oper am Rhein, Opéra National de Lyon, Opéra national de Lorraine, Welsh National Opera, English National Opera, Staatsoper Hamburg, Niederländische Nationaloper, Königliche Dänische Oper, Grand Théâtre de Genève, Sächsische Staatsoper Dresden, Bayerische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Finnische Nationaloper, New National Theatre in Toyko, Staatstheater und Staatsorchester Braunschweig, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
WDR Rundfunkorchester, Duisburger Philharmoniker, Düsseldorfer Symphoniker, Danish National Symphony Orchestra, Orchestre National de Montpellier, Haydn-Orchester Bozen, BBC Philharmonic, RSO Wien, ORF Radio-Sinfonieorchester Wien, Orchester des Opernballetts Vlaanderen, Orchestre de la Suisse Romande, u. a.
Foto: Julia Wesley
Cio-Cio San
Elena Guseva
Sopran
Geburtsort:
Kurgan, Sibirien
Studium:
Chorleitung am Schostakowitsch College of Music sowie Gesang am Moskauer Konservatorium
Auszeichnungen:
Erster Preis bei der Seventh Elena Obraztsova International Competition of Young Opera Singers (2009), Dritter Preis bei der 48th International Singing Competition Francisco Vinas (2011), Dritter Preis sowie Publikumspreis der 14 th Tchaikovsky Competition (2011)
Wichtige Partien:
Aida (Aida), Desdemona (Otello), Leonora (La forza del destino), Cio-Cio-San (Madama Butterfly), Mimì (La Bohème), Floria Tosca (Tosca), Liù (Turandot), Tatjana (Eugen Onegin), Lisa (Pique Dame), Nastasia (Die Zauberin), Iolanta, Jaroslawna (Fürst Igor), Polina (Der Spieler), Natascha Rostowa (Krieg und Frieden), Jenufa (Jenufa), Fremde Fürstin (Rusalka), Micaëla (Carmen), Antonia (Les contes d’Hoffmann), Donna Elvira (Don Giovanni) , Emma (Chowanschtschina), Marietta (Die tote Stadt), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala Mailand, Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart, Opéra de Lyon, Grand Théâtre de Genève, Theater Basel, Stanislavsky Theater Moskau, Bolshoi Theater Moskau, Nationaltheater Prag, Savonlinna Opera Festival, Bregenzer Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Karoline Gruber, Michael Hartmann, Christof Loy, Alexander Titel, Jere Erkkilä, Andriy Zholdak, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Simone Young, Kent Nagano, Valery Gergiev, Alexander Lazarev, Alexander Vedernikov, Daniele Rustioni, Marco Armiliato, Mikhail Tatarnikov, Evgeny Brazhnik, Timur Zangiev, Modestas Pitrėnas, Björn Huestege, u. a.
Suzuki
Ida Aldrian
Mezzosopran
Geburtsort:
Bruck an der Mur, Österreich
Studium:
An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Leopold Spitzer und Karlheinz Hanser; Studien für Musikdramatische Darstellung, Lied und Oratorium bei KS Marjana Lipovšek mit Auszeichnung; Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg (2012/13-2013/14)
Meisterklassen:
Bei Ann Murray, Bernarda Fink, Reri Grist, Peter Kooij, Andrew Watts, Thomas Hampson, Wicus Slabbert, Alan Titus, Brigitte Fassbaender, u. a.
Auszeichnungen:
Dr.-Wilhelm-Oberdörffer-Preis der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper (2014), Preisträgerin der Jury-Wertung beim internationalen Gesangswettbewerb „Stella Maris“ (2014)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Wichtige Partien:
Wellgunde (Das Rheingold und Götterdämmerung), Siegrune und Rossweiße (Die Walküre), Blumenmädchen und Stimme aus der Höhe (Parsifal ), 2. Magd (Daphne), Feodor (Boris Godunow), Maddalena (Rigoletto), Hänsel (Hänsel und Gretel), Isabella (L’Italiana in Algeri), Adalgisa (Norma), Idamante (Idomeneo), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Penelope (Il Ritorno d´Ulisse in Patria), Mercedes (Carmen), Tisbe (La Cenerentola), Laura (Luisa Miller), Flora und Annina (La Traviata), Cherubino (Le Nozze di Figaro), Dorabella (Così fan tutte), Meg Page (Falstaff), Dryade (Ariadne auf Naxos), Orlofski (Die Fledermaus) u. a.
Bühnen:
Elbphilharmonie, Concertgebouw Amsterdam, Kölner Philharmonie, Wiener Konzerthaus, Musikverein Wien, Staatstheater Nürnberg, Grafenegg Festival, Laeiszhalle Hamburg, Barocktage Melk, Styriarte, Internationales Brucknerfest Linz, Staatsoper Unter den Linden, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Andreas Homoki, Georg Schmiedleitner, Laura Scozzi, Mariame Clément, Verena Stoiber, Peter Konwitschny, Stéphane Braunschweig, David Bösch, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Simone Young, Kent Nagano, Martin Haselböck, Marcus Bosch, Yutaka Sado, Pablo Heras-Casado, Christopher Moulds, Cornelius Meister, Fabio Luisi, Andrés Orozco-Estrada, Simon Gaudenz u. a.
Foto: Christoph Ziegler
Kate Pinkerton
Claire Gascoin
Mezzosopran
Geburtsort:
Frankreich
Studium:
Bachelor an Musikhochschule Leipzig, Master an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
Auszeichnungen:
Kammeroper Rheinsberg (2015), Brahms Wettbewerb (2014) Clara-
Schumann Wettbewerb (2014), Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Meisterklassen:
Claudia Visca, Krassimira Stoyanova
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/2023
Wichtige Partien:
Ottone (L’incoronazione di Poppea), Carmen (Carmen), Testo (Il Combattimento di Tancredi e Clorinda), Aschenputtel (Cenerentola), Annina (Romilda e Costanza), u.a.
Bühnen:
Staatstheater Cottbus, Oper Krakau, Opéra de Lyon, Royal Opera House Muscat, Opera de Tenerife, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Michael Sturminger, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Stéphane Fuget, Antonino Fogliani, u.a.
Foto: Jörn Kipping
Pinkerton
Stefano La Colla
Tenor
Geburtsort:
Turin, Italien
Studium:
Gesangsstudium am Konservatorium "Pietro Mascagni" in Livorno
Meisterklassen:
Magda Olivero, Katia Ricciarelli, Luciana Serra und Carlo Meliciani
Wichtige Partien:
Calaf (Turandot), Cavaradossi (Tosca), Pinkerton (Madama Butterfly), Radamès (Aida), Manrico (Il trovatore), Riccardo (Un ballo in maschera), Turiddu (Cavalleria Rusticana), Des Grieux (Manon Lescaut), Rodrigue (Le Cid), Enzo (La Gioconda), Pollione (Norma), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala di Milano, Wiener Staatsoper, Deutsche Oper Berlin and Staatsoper Unter den Linden, Lyric Opera of Chicago, La Monnaie de Bruxelles, Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, Gran Teatre del Liceu Barcelona, Opera Australia Sydney, Opéra de Toulon, Teatro dell’Opera di Roma, Arena di Verona, Teatro Regio di Torino, Festival Puccini di Torre del Lago, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Luc Bondi, Andrea Breth, Paul Curran, Gilbert Deflo, Jürgen Flimm, William Friedkin, Jean-Luis Grinda, Davide Livermore, Christof Loy, Mario Martone, Francesco Micheli, Olivier Py, Alessandro Talevi, Franco Zeffirelli, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Yves Abel, Daniele Callegari, Riccardo Chailly, Riccardo Frizza, Alexander Joel, Stefano Ranzani, Sir Simon Rattle, Donato Renzetti, Pinchas Steinberg, u. a.
Foto: Massimo Sestini
Sharpless
Simone Piazzola
Bariton
Geburtsort:
Verona, Italien
Studium:
Musikalische Ausbildung bei Alda Borelli
Auszeichnungen:
Erster Preis bei der "Marie Kraja" in Tirana (2005); Gewinnerin des Wettbewerbs "Comunità Europea" des Teatro Lirico Sperimentale in Spoleto (2007); Zweiter Preis sowie der Publikumspreis beim Plácido Domingo's Operalia Wettbewerb in Verona (2013); Gewinner des Abbiati-Preises (2013), des Bastianini-Preises (2017), des Premio Abbiati della critica teatrale (2015, 2019), des Arrigo Boito-Preises (2020), des Premio speciale per la Lirica Rocca di Castruccio (2020)
Wichtige Partien:
Conte di Luna (Il Trovatore), Rigoletto (Rigoletto), Marcello (La Bohème), Giorgio Germont (La Traviata), Cecil (Maria Stuarda), Sharpless (Madama Butterfly), Valentin (Faust), Simon Boccanegra (Simon Boccanegra), Sonora (La Fanciulla del West), Enrico (Lucia di Lammermoor), Silvio (Pagliacci), Rodrigo (Don Carlo), Don Carlo di Vargas (La Forza del Destino), Amonasro (Aida), Renato (Un Ballo in Maschera), Ford (Falstaff), Ezio/Attila, Don Carlo/Ernani, De Siriex/Fedora, u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala in Mailand, Arena di Verona, Teatro Real in Madrid, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Teatro Maggio Musicale Fiorentino, Petruzzelli in Bari, ABAO in Bilbao, Palau de les Arts in Valencia, Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, Opéra National de Paris, San Francisco Opera, Canadian Opera Company Toronto, Opera Hong Kong, Megaron in Athen, Mariinsky Theater, Teatro dell'Opera in Rom, Teatro Bellini in Catania, Teatro Massimo in Palermo, Teatro Regio in Parma, Ravenna Festival, Teatro San Carlo in Neapel, Teatro La Fenice in Venedig, Teatro, Comunale in Modena, Giordano Theater in Foggia, Teatro Nuovo in Spoleto, Teatro Vittorio Emanuele in Messina, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Pier Luigi Pizzi, Hugo De Ana, Fancisco Negrín, Stefano Mazzonis di Pralafera, Davide Livermore, Daniele Abbado, Boris Stetka, Andrea De Rosa, Michał Znaniecki, Dieter Dorn, Leo Muscato, Alex Ollé, Mario Pontiggia, Shawna Lucey, Joan Anton Rechi, Dietrich Hilsdorf, Mario Martone, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Bruno Campanella, Daniele Callegari, Richard Bonynge, Robert Carsen, Ferzan Ozpeteck, Roberto Abbado, Donato Renzetti, Riccardo Muti, Kazushi Ono, Paolo Arrivabeni, Daniel Barenboim, Miguel Angel Gomez Martinez, Nicola Luisotti, Diego Matheuz, Zubin Mehta, Daniele Rustioni, Myung-whun Chung, Daniel Oren, Asher Fisch, Michel Plasson, Ivan Repusic, Simone Young, Michele Mariotti, Bertrand De Billy, Speranza Scappucci, Gianandrea Noseda, Jesús López-Cobos, Giuseppe Vaccaro, u. a.
Foto: Francesca Marta
Goro
Andrew Dickinson
Tenor
Geburtsort:
Liverpool, Großbritannien
Studium:
Studium an der Royal Academy Opera School (Abschluss 2011)
Auszeichnungen:
Maureen Lehane-Gesangswettbewerb in der Wigmore Hall (2014), Wettbewerb des britischen Wagner-Verbandes (2015)
Wichtige Partien:
Truffaldino (L'amour des trois oranges), Tamino (Die Zauberflöte), Max (Der Freischütz), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), Andrès/Cochenille/Frantz/Pitichinaccio (Les Contes d'Hoffmann), Novice (Billy Budd), Hexe (Hänsel und Gretel), Beppe (I Pagliacci), Tom Rakewell (The Rakes Progress), Jonas (Le Prophete), White Minister (Le Grand Macabre), Quint (Turn of the Screw), Male Chorus (The Rape of Lucretia), Flute (A Midsummer Night’s Dream), Kaufmann (Jakob Lenz), u. a.
Bühnen:
Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin von 2016-2022, Zusammenarbeit mit Elbphilharmonie Hamburg, Ensemble Resonanz, Danish National Opera, Brooklyn Academy of Arts New York, Hyogo Performing Arts Center Japan, Teatro dell’Opera di Roma, Mozarteum Salzburg, Podium Festspiele, Bregenzer Festspiele, Glyndebourne Festival, Royal Festival Hall London, Stephansdom Wien, Liszt Academy Budapest, Berliner Dom, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Ivo Van Hove, David McVicar, Olivier Py, David Poutney, Graham Vick, Deborah Warner, Doug Fitch, Fiona Shaw, Frederic Wake-Walker, David Alden, u. a
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Donald Runnicles, Robin Ticciati, James Conlon, Alan Gilbert, Enrique Mazzola, Vladimir Jurowski, u. a.
Il Principe Yamadori
Mateusz Ługowski
Bariton
Geburtsort:
Działdowo, Polen
Studium:
Gesang und Chorleitung, Gesangs- und Dirigierinstitut Ignacy Jan Paderewski Academy of Music in Poznań (Abschluss 2022)
Auszeichnungen:
Sonderpreis von Prof. Tadeusz Pszonka im 10. Nationalen Gesangswettbewerb in Mława, Polen (2022), 2. Preis 10. Nationaler Gesangswettbewerb, Mława (2022), Grand Prix International Festival of Arts "Sakura Blossom" (2021), 1. Preis Internationalen Moskauer Musikwettbewerbs (2021), Award of Excellence in Angel Voice Classic/2. Preis Angel Voice Classic in "Opera-Youth"/1. Preis in "Slavic" (2021), 1. Preis Internationaler Wettbewerb ArtSong Opucs (2021), Grand Prix Internationaler Vokal- und Chorwettbewerb (2021)
Meisterklassen:
Mariusz Kwiecień, Marcin Koziel, Eytan Pessen, Bogdan Makal, Izabela Kłosińska, Maestro Adi Bar, Maestro Marco Guidarini, Viorica Cortez, Ubaldo Fabbri, u. a.
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/2023
Wichtige Partien:
Gianni Schicchi (Gianni Schicchi), Guglielmo (Cosí fan tutte), u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Rares Zaharia, Krzysztof Cicheński, Paweł Szkotak, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Noar Shani, Adi Bar, Grzegorz Wierus, Marco Guidarini , u. a.
Foto: Jörn Kipping
Lo zio Bonzo
Tigran Martirossian
Bass
Geburtsort:
Jeriwan, Armenien
Studium:
Musikstudium am Gnessin-Institut in Moskau mit Prof. Artur Eizen und Prof. Pavel Lisitsian
Auszeichnungen:
Preisträger in neun internationalen Gesangswettbewerben, u.a. zweiter Preis beim Neue Stimmen Wettbewerb in Gütersloh (1997), zweiter Preis beim 2. Internationalen Gesangswettbewerb in Shizuoka (2000), erster Preis beim Ondina Otta Wettbewerb in Marburg (1999)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2005/06
Wichtige Partien:
Ramfis (Aida), König René (Jolanthe), Salieri (Mozart und Salieri), Fiesco (Simon Boccanegra), Dulcamara (L’Elisir d’Amore), Figaro (Le Nozze di Figaro), Sulpice (La Fille du Régiment), Colline (La Bohème), Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Selim (Il Turco in Italia), Banco (Macbeth), Pagano (I Lombardi alla prima Crociata), Daland (Der fliegende Holländer), Dossifei (Chowanschtschina), Fasolt (Das Rheingold), Rodolfo (La Sonnambula), Raimondo (Lucia di Lammermoor) Don Magnifico (La Cenerentola), Philippe II (Don Carlos), Méphistophélès (Faust), Fürst Galizky (Fürst Igor), Ein Eremit (Der Freischütz), Doktor (Wozzeck), Oroveso (Norma) , Pimen (Boris Godunov) u. a.
Bühnen:
Neue Oper Moskau, Bolschoi-Theater, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, Opéra National de Paris, Teatro Real in Madrid, Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Maggio Musicale Fiorentino, Salzburger Festspiele, Theater an der Wien, Bregenzer Festspiele, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille, St. Galler Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Yona Kim, Jochen Biganzoli, David Alden, Andreas Homoki, Vincent Boussard, Stefan Herheim, Florentine Klepper, Francesca Zambella, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Sir Colin Davis, Zubin Mehta, James Levine, Mstislav Rostropovich, Carlo Rizzi, Simone Young, Plácido Domingo, Kent Nagano, Sylvain Cambreling, Valery Gergiev, Michel Plasson, Jukka-Pekka Saraste, Michael Tilson-Thomas, Daniel Oren, Mark Wigglesworth, Philippe Jordan, Daniele Callegari, Riccardo Frizza, u. a.
Yakusidè
Eun-Seok Jang
Bariton
Der Bariton Eun-Seok Jang studierte in Stuttgart Operngesang (Diplom) und absolvierte das Solistenexamen bei Francisco Araiza. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem „Piero Cappuccilli“. Von 2000 bis 2006 war er an verschiedenen Opernhäusern zu Gast, wo er mit Partien wie Emirenus (Otto und Theophanu), Don Giovanni (Don Giovanni), Almaviva (Le nozze di Figaro), Rodrigo (Don Carlo), Germont (La Traviata) sowie Marcello (La Boheme) zu hören war.
Außerdem gab er Konzerte, u.a. „Carmina Burana“ bei dem Opernfeuerwerk mit dem Württembergischen Philharmonie Orchester, der Opernakademie Opern Gala in Baden-Baden, den Tiroler Festspielen Araiza & Friends in Erl und dem 9. Europäischen Jugend-Musik-Festival in Passau.
Seit 2006 ist er Mitglied im Opernchor der Hamburgischen Staatsoper.
Il Commissario Imperiale
Grzegorz Pelutis
Bassbariton
Geburtsort:
Słupsk, Polen
Studium:
Bachelor und Master an der Kunstakademie in Szczecin, beide mit Auszeichnung abgeschlossen, Gesangsklasse von Janusz Lewandowski (2016-2021)
Meisterklassen:
Opernakademie Nachwuchsförderungsprogramm des Teatr Wielki - Polnische Nationaloper in Warschau (seit 2021)
Konstante Betreuung durch: Izabela Kłosińska, Olga Pasiecznik, Eytan Pessen, Matthias Rexroth, Michał Biel, Katelan Tran Terrell;
Gast-Meisterkurse bei: Edith Wiens, Ewa Podleś, Mariusz Kwiecień, Maciej Pikulski, Hedwig Fassbender, Tobias Truniger, Adrian Kelly, Vesselina Kassarova, Fausto Nardi, Małgorzata Walewska
Auszeichnungen:
3. Preis und Juan-Pons-Preis beim I. Internationalen Juan-Pons-Gesangswettbewerb - Palma de Mallorca, Spanien, Juni 2022
2. Preisträgerin beim 1. Internationalen Schweizer Musikwettbewerb - online, Juli 2021
2. Preisträgerin und Sonderpreisträgerin des Direktors des K. Namysłowski Symphonieorchesters in Zamość beim 7. Nationalen Krystyna Jamroz Gesangswettbewerb - Kielce/Busko-Zdrój, Polen, Februar 2022
3. Preisträgerin beim 7. Nationalen Gesangswettbewerb in Drezdenko, Polen, November 2021
3. Preisträgerin in der Kategorie "Opernsänger" beim Wettbewerb "Prague Romansiada", Prag 2017
Einziger polnischer Teilnehmer bei Plácido Domingos Operalia 2022
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
Wichtige Partien:
Chorąży "Fähnrich" (Hrabina - "Die Gräfin"), Dudziarz (Halka), The Mayor "Burmistrz" (Szarlatan, czyli wskrzeszanie zmarłych - "Scharlatan, oder die Auferstehung der Toten"), Escamillo (Carmen), Archiereios (König Roger), u.a.
Bühnen:
Teatr Wielki - Polnische Nationaloper, Schlossoper in Stettin, Polnische Philharmonie "Sinfonia Baltica" nach Wojciech Kilar in Słupsk, Gorzów Philharmonie, Tadeusz Baird Philharmonie in Zielona Góra, Stanisław Moniuszko Philharmonie in Koszalin, Karol Szymanowski Philharmonie in Krakau, verschiedene Konzerte in ganz Europa, z. B. Berlin, Kaliningrad, Prag, Magdeburg, Warschau, Varna
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Mariusz Treliński, Barbara Wiśniewska, Rafał Matusz, Jitka Stokalska, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Jerzy Wołosiuk, Małgorzata Bornowska, Tadeusz Kozłowski, Michał Klauza, Agnieszka Franków-Żelazny, Stefan Plewniak, u. a.
Foto: Jörn Kipping
L'Ufficiale del Registro
Doojong Kim
Bass
Doojong Kim wurde in Seoul, Südkorea, geboren und studierte Germanistik und Gesang an der Hanyang Universität sowie an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Professor Roland Hermann. Als Student gewann er den 1. Preis im Seong-Jung Gesangswettbewerb in Korea. In Deutschland war er Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Wagnervereins.
Seit der Spielzeit 2008/2009 ist er Mitglied im Chor der Hamburgischen Staatsoper und dort auch regelmäßig in Solopartien wie Javelinot in „Dialogues des Carmelites“ und Kappadozier in „Salome“ zu sehen.
La Madre di Cio-Cio San
Ines Krebs
Sopran
Die Sopranistin Ines Krebs wurde 1976 in Lübeck geboren. Nach dem Abitur studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Frau Professor Eva Acker und Chorpartien bei Herrn Professor Jürgen Schulz. Seit der Spielzeit 2001/ 2002 ist sie ein festes Mitglied im Chor der Hamburgischen Staatsoper, wo sie schon zahlreiche kleinere Soli gesungen hat.
La Cugina
Bettina Rösel
Sopran
Die 1972 in Schwerin geborene Sopranistin Bettina Rösel schloss 1998 ihr Studium für Bühnen- und Konzertgesang an der Musikhochschule Lübeck ab.
Sie erhielt zahlreiche Gastverträge als Solistin an den Bühnen Lübeck, dem Theater Osnabrück und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin sowie der Hamburger Kammeroper. In den Jahren 1999 bis 2001 war sie als Solistin am Nordharzer Städtebundtheater fest angestellt. Zu den von ihr gesungenen Partien gehören u.a. Susanna, Gretel, Anne Frank, Olympia und Adele.
Seit dem Jahr 2001 ist sie Mitglied des Chores der Hamburgischen Staatsoper.
La Zia
Veselina Teneva
Alt
Veselina Teneva wurde in Sofia, Bulgarien geboren.
Sie erhielt den zweiten Preis beim Wagner Wettbewerb "Lauritz Melhior" in Dänemark und war bereits Finalistin bei weiteren Wettbewerben. Seit 2009 ist sie Mitglied des Opernchores der Staatsoper Hamburg.
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke