Navigation schließen
Left
  • Foto: Kiran West
Right

Di 28.05.2024, 19.30 - 22.00 Uhr | Staatsoper

Die Glasmenagerie


(ab 14 Jahren / Klasse 9)

Ballett von John Neumeier nach Tennessee Williams

Einführung um 18.50 Uhr, Foyer II. Rang

Familiendrama im St. Louis der 1930er Jahre. Im Mittelpunkt steht die Familie Wingfield. Der Tristesse des ärmlichen Alltags entflieht jeder auf seine eigene traumwandlerische Weise. Nur einer schafft es aus den eigenen vier Wänden auszubrechen, um sich seinen Traum vom Künstlerdasein zu erfüllen. Die Erinnerungen an seine Familie lassen ihn jedoch nie ganz los ...

[MEHR]
EIN BALLETT DER ERINNERUNGEN
Von John Neumeier

Tennessee Williams nennt sein autobiografisches Drama ein "Spiel der Erinnerungen". Die gesamte Handlung und alle Emotionen sind Erinnerungen aus Tom/Tennessees Vergangenheit. In meinem "Ballett der Erinnerungen" sind Schauspiel und Biografie, Vergangenheit und Gegenwart zeitgleich präsent und wirken aufeinander ein.

Auf einem Schiff wird der erfolgreiche Maler, bekannt als Tennessee, von Erinnerungen an seine Familie verfolgt, die er verlassen hat, wie schon sein Vater vor ihm.

In der Erinnerung bildet er die Wohnung in St. Louis nach. Er spürt die Präsenz seiner dominanten Mutter Amanda, seiner zarten, gehbehinderten Schwester Laura Rose und erinnert sich an sich selbst als "Tom", ein verträumtes Kind und unsicheren jungen Mann. Er denkt an Ozzie, ihr bewundertes Kindermädchen, das die Kinder mit Geistergeschichten verzauberte und entzückte und das mit dem Geschenk eines Kristallsterns die "Glasmenagerie" seiner Schwester anregte.

Tennessee ruft sich den Familientisch in Erinnerung – Zentrum von Zuneigung und Begegnungen, aber auch von Konflikten, Sehnsüchten und Träumen.

Amanda, die Frauenmagazine verkauft, um ihre Familie zu unterstützen, lebt in den unwirklichen Erinnerungen der Vergangenheit, bestehend aus Rasenflächen voll von geliebten Narzissen und ihren zahlreichen Verehrern.

Tom hasst seinen Job in der Continental Schuhfabrik, liebt es zu zeichnen und sehnt sich verzweifelt nach einem Ausweg und der Freiheit eines Künstlerlebens.
Laura Rose ist gezwungen, das Rubican"s Business College zu besuchen, aber oft flüchtet sie sich in einen Film und findet Geborgenheit in ihrer Sammlung kleinster Glastiere – besonders bei ihrem Liebling – dem Einhorn.

Amanda ist fest entschlossen, Laura Rose zu verheiraten. Als sie Toms Skizze seines Kollegen Jim O"Connor findet, malt sie sich ihn als idealen Verehrer für Laura Rose aus. Laura Rose erinnert sich an Jim als das Basketball­Idol aus der High School, das sie heimlich angehimmelt hat.

Der Verehrer trifft ein. Aber – der Abend endet schlimm, kummervoll. Jim hat eine Verlobte, Betty.

Obwohl er seine Vergangenheit nochmals durchlebt, kann Tennessee die Schuldgefühle gegenüber seiner Schwester, die er verließ, nicht vertreiben. In einer Welt, die durch das lodernde Chaos des 2. Weltkriegs geblendet ist, wünscht er sich, Laura Rose würde ihre Kerzen ausblasen – die Kerzen der mit ihr verbundenen Erinnerung ...

Übersetzung: Jörn Rieckhoff

Altersempfehlung: ab 14 Jahren / Klasse 9

Ort: Staatsoper, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
Preise: 6,00 EUR bis 97,00 EUR

Karten kaufen

print Termin speichern (Kalender)

Unsere Empfehlungen

The Times Are Racing

Do 17. Okt. 2024
19.30 Uhr

Mehr

Jane Eyre

Do 21. Nov. 2024
19.30 Uhr

Mehr
top
powered by webEdition CMS